Sonntag, 18. Dezember 2011

Auspuffkrümmer gebürstet

Gestern hatte ich endlich mal Zeit meinen Auspuffkrümmer zu bürsten. An den Schweißnähten hat sich der Rost schon ganz schön festgesetzt, da werde ich nochmal mit Rostumwandler ran müssen, weil die sich sehr schlecht bürsten lassen dadurch, dass es keine ebene Fläche ist. Ansonsten ging die Beschichtung recht gut ab mit dem Messingbürstenaufsatz an der Bohrmaschine. Der Krümmer scheint ein paar steinschlagartige Stellen zu haben die ich auch noch mit Rostumwandler behandeln werde, da es vorm Bürsten aussah als hätte sich da Rost angesetzt und durch die Unebenheit ließ es sich dort auch nicht optimal bürsten.
Da der Vorbesitzer die Schrauben des Hitzeschilds am hinteren Krümmer abgerissen hat, habe ich die Gewindeaufsätze abgeflext, die schrauben ausgebohrt und wieder angeschweißt. Wobei das Schweißen unerwartet schwierig war, aber nun hält es.
Alles in Allem ging das Bürsten dank des Bohrmaschinenaufsatzes recht einfach aber die Staubentwicklung war schon enorm.

Den Schalldämpfer werde ich wohl bis auf weiteres erstmal so lassen wie er ist und beobachten wie sich der Rost entwickelt. Die Chrom Rohrblenden wollten sich sowieso nicht abschrauben lassen.

1 Kommentar:

  1. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es bei mir nicht wirklich lange gehalten hat. Mittlerweile fängt es wieder langsam mit Rost an nach einigen Regenfahrten. Wenn es schlimmer wird lasse ich den ganzen Auspuff wohl Flammspritzen.

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