Samstag, 4. August 2012

Warnblinker nachgerüstet

Ich habe mir gestern mal einen Warnblinkerschalter nachgerüstet:
Lässt sich nur mit Schlüssel bzw. angeschalteter Zündung einschalten aber läuft auch mit abgezogenem Schlüssel/abgeschalteter Zündung weiter.

Kabelfarben am Blinkrelais unter dem Tacho:
49=Schwarz mit weißen Streifen/Punkten
31=Grün 
49a=Grau
Die oberen Dioden unterbinden die Stromversorgung des verbleibenden Bordnetz wenn die Zündung abgeschaltet ist. Die unteren verhindern, dass immer alle Blinker blinken wenn man den normalen Blinkerschalter benutzt.

Bauteile:

3 Kommentare:

  1. Warum hast du da 2 "obere" Dioden? Diese beiden liegen parallel und eine würde genügen, sofern sie ausreichende Durchgangstrom vertragen können.
    Grüsse Veitl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, wie im Beitrag geschrieben, verhindern die Dioden einen Stromrückfluss in das Bordnetz, wenn man die Zündung mit eingeschaltetem Warnblinker ausgeschaltet wird, denn das Wechsler Relais zieht und hält ja Dauerplus auf den Stromkreis, sobald der Warnblinker einschaltet ist, auch wenn man danach die Zündung abschaltet. So zumindest die Idee.

      Löschen
    2. Das hab ich schon verstanden.
      Aber warum nicht nur eine, sondern 2 Dioden parallel?

      Löschen