Donnerstag, 30. Mai 2013

Batterie platt

Vorgestern wollte ich morgens mit dem Moped losfahren, also Motor wie gewohnt gestartet und danach Helm + Handschuhe angezogen. Nun war ich dabei etwas zu langsam so dass der Motor zwischenzeitlich (Choke nicht drin) abgestorben ist. Also wollte ich nochmal starten, nichts. Nurnoch das Anlasserrelais am klackern.
Also erstmal auf eine leere Batterie getippt (stand jetzt dank schlechtem Wetter ja auch einige Zeit rum). Hab sie dann im zweiten Gang angeschoben wo sie dann auch im zweiten Versuch ansprang (Gas bisschen auf machen wenn man die Kupplung kommen lässt, aber gleich wieder ziehen wenn der Motor an ist ;) )
Dachte mir also während der fährt läd sich die Batterie bestimmt wieder, also Moped am Zielort abgestellt. Als ich dort dann wieder los fahren wollte leider immernoch kein drehender Anlasser, also wohl eher nicht nur eine entladene Batterie.
Da es bekannt ist, dass der Laderegler der Transalp die Batterie gerne mal mit zu hoher Spannung läd und damit leerkocht wenn er zu heiß wird, wollte ich diesen erstmal prüfen obwohl ich den ja eigentlich mit einem Lüfter schon zusätzlich kühle. Dazu das Moped wieder angeschoben und die Ladespannung bei ~5000rpm gemessen, gute 14V also nicht etwa 18V wie es bei überhitzten Reglern vorkommt.
Um zu prüfen ob es nicht vielleicht doch nur an einer entladenen Batterie liegt habe ich diese dann übernacht ans Ladegerät gehängt und früh wieder abgeklemmt. Abends hatte ich dann Zeit die Batteriespannung zu messen, welche bei 12,5V lag (ohne Verbraucher).
Dann versucht zu starten und dabei die Spannung gemessen. Leider weiterhin das selbe Geräusch des Relais und nichtdrehenden Starters. Die Batteriespannung bricht allerdings dabei auf 4-5V ein.

Offensichtlich also doch die Batterie platt. Ich dachte immer das sei ein schleichender Prozess mit der schlechter werdenden Batterie aber anscheint können die auch von jetzt auf nachher ihren Dienst quittieren.
Ich habe mir jetzt erstmal eine neue Yuasa YB14-B2 bestellt. Aktuell ist eine Koyo YB14-B2 verbaut mit unbekannter Lebensdauer, da schon vor Kauf verbaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen