Mittwoch, 5. Juni 2013

Neue Batterie verbaut

Heute konnte ich passend zum wieder besser werdenden Wetter meine neue Yuasa YB14-B2 von der Post abholen. Also Zuhause gleich die Batterie befüllt, ganz schön am sprudeln die Säure in die Zellen für die ersten paar Minuten (könnte man glatt meinen es wäre Selters drin). Halbe Stunde die Zellen ablüften lassen und dann die Batterie eingebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pole gar keine Bohrungen vorne haben sondern nur oben. Normalerweise werden die Kabel ja vorne am Pol (von der Batteriefront gesehen) festgeschraubt. Zum testen habe ich sie jetzt erstmal oben festgeschraubt. Die YB14-B2 passt sogar noch in den Gummibecher wobei ich sie wohl nicht tief genug hineingedrückt habe, denn der Winkel oben am Halteblech umgreift die Kante der Batterie nicht.
Vielleicht bohr ich mir bei nächster Gelegenheit noch Löcher vorne in die Pole um die Kabel "ordnungsgemäß" zu montieren. Dann kann ich auch sehen ob die Batterie noch tiefer in den Gummibecher gedrückt werden kann, denn höher als die alte (Batterie ;) ) ist sie nicht.

Und siehe da das Motörchen schnurrt nach einem kurzen Druck auf den Startknopf wieder wie gewohnt :-)
Möge der Laderegler noch lange sein Dienst tun.

Und so sieht das ganze dann aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen