Donnerstag, 12. April 2012

Heizgriffregler 2.1

Da ich mittlerweile schon die eine oder andere Email erhalten habe mit dem Wunsch einen Regler für die Heizgriffe gelötet zu bekommen, habe ich das "Layout" der Platine etwas geändert. Zum einen ist sie jetzt kleiner (nurnoch etwa 50x50mm) und zum anderen hat sie jetzt auch steckbare Anschlussklemmen. Damit ist die (De)Montage sehr einfach, da man zunächst erstmal die Klemmblocke an die Kabel klemmt und sie dann nurnoch auf die Platine stecken muss. Alle Verbindungen sind so modular ausgeführt, also auch die des Potentiometers.
Bald wird es wahrscheinlich noch ein Gehäuse für die Platine geben. Die Platine selbst ist immernoch eine simple Loch- bzw. Punktrasterplatine. Der einfach Grund dafür ist zum einen, dass ich mich nicht mit den entsprechenden Programmen (Eagle o.Ä.) auskenne und zum anderen es wohl den Preis unnötig in die Höhe treiben würde wenn ich die Platinen ätzen lassen würde.

Und so sieht die neuste Platine jetzt aus:
Ohne Klemmen
Wie man unschwer erkennen kann sind die oberen beiden Pins für den Stromeingang, wobei der oberste Plus ist und der zweite von oben Masse.
Die drei mittleren Pins sind für das Potentiometer.
Und unteren beiden Pins sind der Stromausgang, hier werden die Heizgriffe angeschlossen. Grundsätzlich ist es egal wie man die Heizgriffe polt. Wen es trotzdem interessiert, auch hier ist der zweite Pin von unten Plus und der unterste Masse (diese wird vom Transistor geschaltet).





Mit Klemmen und Testpotentiometer:
 Die beiden dräht an der unteren blauen Klemme gehören zur LED mit der ich den Regler auf Funktion prüfen kann.








Ich habe den Transistor auf die Platine aufgeklebt und die anderen Bauteile und Leitungen mit Heißkleber gesichert um zu verhindern, dass sie durch die Vibrationen im Fahrbetrieb abbrechen.
Bei den nächsten Exemplaren kann ich denke/hoffe ich schon ein paar der Leitungen auf der Platine einsparen und sie auf die Rückseite durch eine Leiterbahn ersetzen. Bei diesem ersten Versuch hätten sich so einige Leiterbahnen gekreuzt. Ich muss beim nächsten Mal also manche Leiterbahnen etwas anders "verlegen" um das zu verhindern.

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