Montag, 7. November 2011

Kühlmittelwechsel

Heute ging es dem Kühlmittel an den Kragen, nachdem es schon mindestens zwei Jahre im Kühlsystem steckte habe ich es heute gegen neues getauscht.

Der Motor sollte beim Kühlmittelwechsel auf jedenfall abgekühlt sein, da bei heißem Motor akute Verbrühungsgefahr besteht. Außerdem kann das Kühlmittel bei öffnen des Kühlers dann überkochen.

Dazu wurde zunächst Motorschutz und rechten Seitenverkleidungen abgenommen. Dann die Ölwanne als Kühlmittelwanne missbraucht und unter die Wasserpumpe gestellt. Untere Schraube an der Wasserpumpe rausgedreht und schon läuft die Suppe in die Wanne (deren beiden Öffnungen natürlich vorher aufgeschraubt wurden). Kühlerdeckel abgenommen und es fließt noch besser ab.
Mhh, wenn das nicht gesund aussieht, dann weiß ich auch nicht :)
Nachdem alles abgetropft ist wurde die Schraube wieder eingedreht. Anschließend habe ich noch den Ausgleichsbehälter mit einem Schlauch leer gesaugt wobei das wohl nicht soo wichtig sein dürfte.
Nun musste natürlich erstmal das neue Kühlmittel angemischt werden, also das neulich gekauft Frost- und Korrosionsschutz Konzentrat (das natürlich mit Aluminium Motoren zurecht kommt) im Verhältnis 1:1 mit demineralisiertem Wasser (Kühlmittel sollte auf jedenfall mit demineralisiertem bzw. destiliertem Wasser angemischt werden weil in Leitungswasser kalk und andere Stoffe enthalten sind die Korrosion oder Ablagerungen verursachen können) gemischt. Damit sollte eine Frostsicherheit bis -38°C gegeben sein, wobei ich das nicht überprüft habe. Kälter als -10°C sollte es am Stellplatz von meiner Transalp sowieso auch an bitterkalten Wintertagen nicht werden. Vorher noch die Schläuche auf Beschädigungen oder Porösität prüfen. Ebenso die Kühler auf Beschädigungen prüfen. Bei mir war alles in Ordnung und nur am Kühler sind wenige Lamelle etwa verbogen, aber nichts dramatisches.
Die ganze Suppe habe ich dann in die Einfüllöffnung am rechten Kühler reigeschüttet sowie den Ausgleichsbehälter bis zur max. Markierung aufgefüllt. Es gingen etwa 1,75 Liter in das System. 
Jetzt noch den Motor mit offenem Kühlerdeckel ein paar Minuten laufen lassen, damit das Kühlmittel umgewälzt wird und eventuelle Luftblasen entweichen können, aber bei mir schien keine Luft im System gewesen zusein. Der Kühlmittelstand blieb auf jedenfall sowohl im Kühler als auch im Ausgleichsbehälter soweit gleich.

Dabei fiel mir noch auf, dass bei mir anscheinend beide Kühler auch bei kaltem Motor durchströmt werden. Das Thermostat sollte den zweiten Kühler ja normal nur bei warmem/heißem Motor zuschalten. Ich werde die Sache mal im Auge behalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen