Dienstag, 8. November 2011

Ölwechsel

Heute ging es ans Motoröl, denn auch das ist aufgrund des Alters, und weniger der Laufleistung, reif für einen Wechsel.
Der Motor sollte vor dem Ölwechsel warmgefahren sein, damit sich Ablagerungen noch in der Schwebe befinden und mit dem Öl abfließen.
Dazu das Motorrad zunächst auf dem Seitenständer abstellen.
Der Motorschutz ist noch vom Kühlmittelwechsel demontiert, weshalb dieser Schritt nichtmehr fällig ist. Es kann also gleich ans eingemachte gehen.
Oder nein, doch nicht, erstmal muss ja das Kühlmittel aus der zuvor missbrauchten Ölwanne ausgeleert werden. Dazu habe ich ein zwei alte Flasche genötigt die den guten Tropfen bis zur Entsorgung beheimaten dürfen.
Jetzt kann es aber losgehen. Also 17mm Schraubenschlüssel rausgeholt, Ölwanne unter die Ölablassschraube positionieren und zur Sicherheit nochmal eine große Pappe untergelegt.
Dann die beiden Verschlussschrauben der Ölwanne entfernt (es sollten unbedingt beide Verschlussschrauben raus weil das Öl sonst nicht einfließen kann und ein großes maleur die Folge wäre!) und zur Seite gelegt.
Die Ölwanne nochmal etwas weiter unter dem Motorrad vor gezogen, damit der Ölstrahl auch nicht daneben geht, und nun endlich die Ablassschraube ausgedreht. Nach der ersten halben Umdrehung sollte die Schraube so locker sein, dass der Rest per Hand ausgedreht werden kann. Für die letzten Umdrehungen sollte man die Hand in einen alten Lappen wickeln um sich nicht am heißen Öl zu verbrennen. Das Öl wird die ersten Sekunden in einem Strahl ausströmen der etwas 20-30cm weit reicht, also sollte die Ölwanne diesen Bereich noch einschließen.
Bei mir gab es dabei keine Probleme und das Öl ist komplett in die Ölwanne geflossen. Das Motorrad sollte einige Zeit so mit ausgedrehter Ablassschraube stehengelassen werden damit das Öl abtropfen kann. Bei mir kamen nach einer Stunde immernoch vereinzelt Tropfen raus aber ich habe die Schraube dann vorübergehend handfest wieder eingeschraubt um die Ölwanne nun unter den Ölfilter stellen zu können der auch getauscht werden sollte beim Ölwechsel. Dazu den Filterschlüssel am Filter angezogen und ihn so um etwa 1/4 Umdrehung gelöst, nochmal nachgesetzt und eine weitere viertel Umdrehung gelöst. Der Filter sollte nun mit der Hand ausschraubbar sein.
Dabei läuft ebenfalls nicht wenig Öl aus, die Ölwanne ist also auch hier von Wichtigkeit.
Auch hier sollte man dem Öl Zeit lassen zum abtropfen. Nach etwa 10 Minuten habe ich den neuen Ölfilter ausgepackt, dessen Dichtring mit frischem Motoröl benetzt und handfest angezogen. Sicherheitshalber habe ich noch etwas mit dem Filterschlüssel nachgezogen, hier sollte man aber wirklich nur vorsichtig nachziehen.

Danach wurde die Ölwanne wieder unter die Ablassschraube gezogen und diese erneut ausgeschraubt wobei wieder etwas Öl austrat. Die Abschlassschraube habe ich dann noch durch die magnetische Variante getauscht (Gewinde und Gewindelänge mit dem Original vergleichen!), vorher mit einem neuen Kupferdichtring versehen und mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment angezogen. Die neue Schraube hat einen Schraubenkopf für SW19, also etwas größer.

Endlich kann das neue Motoröl eingefüllt werden, was sich als nicht ganz einfach herausstellte, denn die Öffnung des Peilstabs, über die ich das Öl einfüllte, ist nicht wirklich optimal für diesem Zweck positioniert. Nachdem der optimale Trichter gefunden war und der ein oder andere Tropfen daneben ging (die Pappe machte sich also noch bezahlt!) war das Öl drin und ich dachte die Sache sei soweit erledigt.
Aber nun musste der Ölstand ja noch an die max. Markierung auf dem Peilstab angepasst werden. Auch das war nicht die leichteste Übung, weil das Motorrad ohne Ständer gerade gehalten werden musste und gleichzeitig noch Ölstand gemessen und Öl eingefüllt werden musste. So habe ich erstmal zu viel eingefüllt, also wieder etwas abgesaugt, was wieder etwas Sauerei gab.
Irgendwann passte der Ölstand dann soweit und ich war recht froh, dass diese Arbeit getan war nachdem ich den Motor um die Einfüllöffnung noch mit Bremsenreiniger von den Ölspuren befreit haben.

Beim nächsten Mal klappt das sicher besser :)

Bilder habe ich von der Aktion keine gemacht aber die Sache ist ja an sich soweit selbsterklärend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen