Freitag, 13. Januar 2012

Fernlichtschalter repariert

Heute habe ich den linken Kombischalter (mit Fernlicht-, Blinker-, Lichthupen und Hupenschalter)am Lenker komplett abgebaut um den Fernlichtschalter wieder instandzusetzen, da er sich kaum noch ausschalten ließ.
Man hätte den den Schalter zwar auch am Motorrad dran lassen können aber ich hatte keine Lust mir dafür Arsch und Finger am Motorrad abzufrieren. Außerdem habe ich keine guten Lichtverhältnisse am Mopped.
Deshalb habe ich dann kurzerhand Sitzbank und Tank abgebaut und den Schalter vom Kabelbaum abgesteckt und ausgefädelt.
Zerlegt habe ich den Schalter dann nach dieser Anleitung. Die Seite befasst sich zwar nicht mit der Transalp aber die Africa Twin hat den identischen Schalter.
Also erstmal alles nach Anleitung zerlegt und dann den Mechanismus des Blinkerschalters mit WD40 vom alten Fett befreit und mit neuem Fett geschmiert. Dann noch einige Spritzer WD40 in den Fernlichtschalter gegeben und er rastet wieder wunderbar ein- und aus. Wirklich eine gigantische Verbesserung.
Das Zusammenbauen dauerte etwas, da doch eher wenig Platz in den Schalter für die vielen Kabel ist aber nach einigen Minuten hatte ich dann den dreh raus und konnte wieder alles einsetzen und verschrauben.
Ob der Schalter auch noch funktioniert zeigt sich dann wenn ich das Mopped aus dem Winterschlaf hole.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen