Freitag, 27. Januar 2012

PWM Regelung für Griffheizung (Update)

Wie schon erwähnt bin ich gerade dabei eine Schaltung zu "entwickeln" mit der ich die Heizgriffe stufenlos regeln kann.
Dafür scheint mir eine einfache PWM Schaltung mit NE555 ganz geeignet. Dazu habe ich diese Schaltung verwendet:
Wobei Kondensator 1 (C1) wohl etwas zu klein ist und dadurch die Frequenz zu hoch ist bzw. man kann nicht ganz runter regeln. Ich habe diesen testweise durch ein 47µF Elko ersetzt was jetzt eine seeehr geringe Frequenz ergibt (eine Schwingung dauert etwa 30 Sekunden). Leider habe ich keine kleineren Elkos zur Hand weshalb ich mir erst kleinere besorgen muss um zu experimentieren bis ich eine Frequenz von um 1Hz habe. (Update: 0,47µF passen ganz gut, Frequenz siehe Post "PWM 2.0")
An + und - auf dem Plan wird die Heizung angeschlossen.
Man kann zwar auch mit der aktuellen langsamen Frequenz die Heizung schon ganz gut steuern aber eine etwas höhere Frequenz (wie gesagt ich peile um 1Hz an) wird wohl besser sein und keinen Temperaturabfall am Griff erzeugen, da die Griffe aktuell doch recht lange von der PWM abgeschaltet werden.

So ist die aktuelle mittlere Frequenz mit C1=47µF. Die LED soll demonstrieren wann an und wann aus.
Die Beinchen des BUZ11 sind folgendermaßen belegt:
In der Mitte also D, rechts S und links G wenn man von oben draufguckt. An der Rückseite liegt das Potential von D an. Dieses wird auch am Kühler des BUZ11 Transistors anliegen, es sollte also sichergestellt werden, dass nichts mit dem Kühler in Berührung kommt um einen Kurzschluss zu verhindern.



Folgende Bauteile habe ich verwendet:
Falls jemand Interesse an diesem Regler hätte aber nicht über die nötigen Kenntnisse bzw Equipment hat, kann ich ihm das ganze auch fertig zusammengelötet für eine kleine Aufwandsentschädigung von 17€ zukommen lassen. Bei Interesse schickt mir einfach eine Email. Adresse siehe Profil.
Für 22€ wäre auch eine Ausführung die ein Potentiometer mit Schalterfunktion besitzt möglich, damit kann der Regler abgeschaltet werden wenn das Potentiometer ganz nach links gedreht wird. 
Mittlerweile sind die Anschlüsse alle auf einer Seite und als Stiftleiste ausgeführt auf welche entsprechende Klemmen aufgesteckt werden. Damit lässt sich das ganze besonders einfach installieren, da man die Kabel ohne die Platine anklemmen kann und die Klemmen dann nurnoch auf die Platine stecken muss. Außerdem wird  die Schaltung nun in einem Kunststoffgehäuse (80x61x23mm) geliefert. Der Potentiometer ohne Schalter ließe sich in das Gehäuse integrieren sodass man die Box direkt am Lenker oder der Kanzel(verkleidung) befestigen kann ohne nochmal das Potentiometer separat zu befestigen.

3 Kommentare:

  1. Hallo, ich hab gerade mit Interesse den Beitrag gelesen und habe jetzt vor, mir auch sowas zu bauen. Bin zwar im Elektronikbasteln nicht mehr ganz so fit, aber ich denke, das werde ich noch hinkriegen. ;)

    Was mir aber gerade durch den Kopf schießt:
    Man soll ja Heizgriffe über ein Relais anschließen, damit sie ne eigene Sicherung haben können und trotzdem nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.
    - Wäre es dann nicht sinnvoll, die Heizgriffe nicht direkt an die PWM-Regelung anzuschließen, sondern die PWMR das Relais schalten zu lassen, das dann wiederum die Heizgriffe schaltet? Die PWMR wäre in diesem Fall direkt am Zündschloss angeschlossen.
    - Könnte man dann vielleicht sogar auf die Transistorkühlung verzichten?
    - Oder wärs doch besser, die PWMR "hinter" das vom Zündschloss geschaltete Relais zu hängen?

    Was meinst du?

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    freut mich, wenn dich "meine" Schaltung interessiert.
    Ja richtig, Heizgriffe sollte man am besten per Relais anschließen um nicht die übrigen Sicherungen damit zu be- oder überlasten. Im grunde wäre es möglich die PWM Schaltung ein Relais schalten zu lassen, allerdings hätte man dann zum einen je nach Einstellung immer ein klackern vom Relais und zum anderen sind Relais idR auch nicht für eine so hohe Schaltfrequenz ausgelegt. Das würde die Relaisschaltkontakte ziemlich verschleißen.
    Wie sich gezeigt hat kann man auf die Transistorkühlung auch verzichten wenn man die Heizgriffe direkt an die PWM hängt. Der Transistor ist wie gesagt für bis zu 30A ausgelegt und wird daher von den ~5A so gut wie nicht warm. Ich hatte den Kühler zur Sicherheit hingemacht, falls er doch warm werden sollte. Mittlerweile gibt es aber auch Nachbauten die auch ohne Kühler super funktionieren.
    Also ich hab für meinen Teil ein Relais das von der Spannung des Standlichts geschaltet wird. Da man ja eh immer mit Abblendlicht fahren muss ist da immer Spannung drauf wenn die Zündung an ist. Dieses Relais schaltet dann die ganze PWM an der die Heizgriffe dranhängen. Der Strom dafür kommt direkt von der Batterie. Ich hab dazu eine 6A Sicherung direkt an der Batterie in die + Leitung gemacht.
    Mittlerweile habe ich ein Potentiometer mit Schaltfunktion verbaut. Der Schaltet schaltet die Steuerspannung des Relais. Also schaltet das Relais ab wenn ich das Potentiometer ganz gegen den Uhrzeigersinn drehe auch wenn die Zündung bzw Licht an ist.
    Hoffe das ist soweit verständlich.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die prompte Rückmeldung! Ja, ich versteh was du schreibst. ;)

    Ich habs vorgestern noch mit nem Kumpel über dasselbe Problem gehabt und der meint auch, dass der Transistor die 5 Ampere gut verkraftet und eher das Relais verschleißen würde. Ich werds dann wohl auch so wie du machen, mit Relais zwischen Batterie und PWM und den Griffen direkt an der PWM.

    AntwortenLöschen